Links im Blog

Im Inter­net gibt es eine Reihe von Bei­trä­gen, deren Über­schrift so lau­tet: “target=“_blank” gehört ver­bo­ten”. Zudem wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass diese auf einen Link bezo­gene Ein­tra­gung in der Syn­tax eines Bei­trags oder einer Seite nicht mehr zeit­ge­mäß sei, da sie ursprüng­lich nur für Frame­works gedacht war, wenn mit dem Klick auf den Link eine neue Seite gezielt auf­zu­ru­fen sei. Da  target=“_blank”  in diesem Blog bei Word­Press eingestellt ist, bedeu­tet ein Klick auf einen Link in mei­nen Bei­trä­gen, dass eine neue Seite geöff­net wird.

Das muss aber nicht so sein, wenn der User sei­nen Brow­ser kennt und weiß, wel­che Möglich­kei­ten sich bei ihm mit einem Rechts­klick der Maus aus­wäh­len las­sen, z. B. “Link in einem neuen Tab öffnen”. Da nicht jeder User sich an diese Mög­lich­kei­ten erin­nert oder sie kennt, liste ich im fol­gen­den ein­mal mit Screen­shots die Mög­lich­kei­ten auf, die auf mei­nem PC die momen­tan instal­lier­ten Brow­ser beim Rechts­klick auf einen Link anbieten:

  logo-FireFox Fire­fox Ver­sion 17.0.1 bie­tet diese Möglickeiten:

 FireFoxRechts

logo-opera Opera Ver­sion 12.12 bie­tet diese Möglichkeiten:

 OperaRechts

Änliches gilt für die Browser Safari oder Chrome und andere!

Für User hat sich im Inter­net all­ge­mein durch­ge­setzt, dass allein der Besu­cher ent­schei­den sollte, ob sich ein Link in dem­sel­ben oder einem neuen Fens­ter (Tab) öffnen soll. Nur muss er dann auch wis­sen, wie er das mit sei­nem Brow­ser erreicht. Und aus die­sem Grund habe ich diese Seite in mein Blog gewis­ser­ma­ßen als TIPP eingefügt.

Die Screen­shots unter dem Namen des Brow­sers zei­gen, was bei einem Rechts­klick der Maus auf einen Link (hier jeweils Les Pau­les aus einem mei­ner Bei­träge) vom Brow­ser ange­bo­ten wird und dann mit einem Klick der lin­ken Maus­taste aus­zu­wäh­len ist. Um die Aus­wahl­mög­lich­kei­ten etwas her­hor­he­ben zu kön­nen, ist die Flä­che des sich öffnen­den Feldes hell­gelb eingefärbt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s