Ängste und Sorgen

Heute klingelte es vormittags an meiner Haustür. Da ich mich gerade zum Ausruhen ein wenig hingelegt hatte, erschien ich an der Tür nur auf Socken und in kurzer Hose. Zwei dunkelfarbige junge Herren standen mit einem Kind vor der Tür. Sie entschuldigten sich, dass Sie mich – wie sie meinten – geweckt hätten. Doch ich hatte nicht geschlafen, nur etwas ausgeruht.

Sie fragten mich nach meiner Meinung zu „Ängste und Sorgen“. Ich antwortete, dass man diese haben könne. Insbesondere bei den vielen Nachrichten über die Zuwanderung vieler Flüchtlinge und dem mangelnden Raum, alle in den Ländern aufnehmen zu können, in denen sie ankamen.

Die Herren teilten meine Meinung. Sie überreichten mir ein schmales Faltblatt mit der Überschrift, die über meinen Beitrag steht und der Zeile „Hört das jemals auf?“ darunter. Als ich das Blatt (ohne Kommentar) annahm, verabschieden sie sich sofort und wünschten mir eine gute Zeit.

Und dieses Erlebnis brachte mich nun dazu , diesen Blog-Beitrag zu schreiben. Denn ich empfand es „BEMERKENSWERT“, dass die Herren das Faltblatt überreichten, ohne für sich oder etwas zu werben. !

Werbung stand in dem Faltblatt mit dem Titel „Was sagt die Bibel?“ und „Kann ich der Bibel vertrauen?“ Man solle, wenn man keine Bibel zur Hand hätte, „Online“ einen Link aufrufen, der zu einer Organisation führt, der meine heutigen Besucher vermutlich angehören, ohne mich irgendwie darauf hinzuweisen.

Da in dem Faltblatt neun Hinweise zu Stellen in der Bibel standen, nahm ich meine (kleine) Bibel in die Hand, und las diese Textstellen. Natürlich war ich selbst überrascht, das zu tun. Denn ich lese sonst nur wenig in der Bibel. Und überrascht war ich zudem, dass meine „kleine “ Bibel in greifbarer Nähe lag. Meine (in den Abmessungen) größere  Bibel hätte ich suchen müssen.

Zudem wurde mir bewusst, warum ich diese 30 mm x 83 mm x 120 mm „kleine“ Bibel vor langer Zeit überhaupt erwarb: nämlich als Liebhaber besonderer Buch-Formate ausgezeichneter Qualität. Ist diese meine Erinnerung denn nun ebenfalls bemerkenswert? Was meinen Sie dazu?

Kommentar verfassen

