Lästiger und dubioser Zusatz im Browser

Seit zwei Tagen erschienen in meinen bisher veröffentlichen Beiträgen – ohne mein “Dazutun” – plötzlich in den Texten Wortteile unterstrichen und als Links dargestellt. Setzte ich den Mauszeiger auf einen solchen Link, erschien eine Anzeige mit dem Hinweis “by Link Wiz”.

Insbesondere wurden so die Wortteile “LAG” aus dem Wort “Verlag” als Link gekennzeichnet und dargestellt sowie jeder Wortteil “SICH” – egal wo es im Text vorkam – oder als einzelnes Wort geschrieben war.

Als ich bei Google im Suchfeld “Link Wiz” eingab, fand ich mehrere Seiten, in Englisch und Deutsch, die über dieses Add-On berichteten. Eine Seite bot ein spezielles Programm an, mit dem man “Link Wiz” deinstallieren könne. Also klickte ich auf  Download und installierte das Unistallprogramm. Leider funktionierte dieses Programm gar nicht. Eine Meldung besagte, dass es kein gültiges Programm für Windows sei. Wesentliche Hinweise bekam ich auf der deutschen Seite mit diesem Text “LinkWiz ist ein dubioser Browserzusatz, der als tolles Hilfsprogramm präsentiert wird, mit dem man schnell die gewünschten Informationen …”. Rufen Sie bei Interesse bitte einmal diese Seite auf: http://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/7756-ads-by-linkwiz.

Vor längerer Zeit installierte ich das Programm “IOBIT Uninstaller”. Vor jeder Deinstallation mit diesem Programm speichert das Programm einen Wiederherstellungspunkt. Und nach einer erfolgreichen Deinstallation eines Programms, gestattet der Uninstaller nach Resten des deinstallierten Programms zu suchen. Werden solche Reste gefunden, kann man diese ebenfalls entfernen.

Und genau mit diesem Uninstaller konnte ich schließlich “LinkWiz” als potenziell unerwünschte Programm (PUP), und alle werbefinanzierten Softwareteile – das heißt den dubiosen “Browserzusatz” mit dem Namen “LinkWiz” – tatsächlich einschließlich aller Reste aus meinem Browser Firefox entfernen.

Kommentar verfassen

