Beenden eines Supports

EndeWIN-XP

Gestern erschien nach dem Start meines zweiten PCs und seinem Betriebssystem Windows XP ein kleines Fenster, mit dem ich aufgefordert wurde, die Sprache einzustellen. Ich stellte Deutsch ein. Doch es kam dann in Englisch diese Meldung mit einem Zähler, in dem die Zeit abläuft.

EndeMSI

Die Farbe fordert eine Aktualisierung.

Mein das Schutzprogramm MSE von Microsoft leuchtete in dieser Farbe. Das war bisher ein Zeichen dafür, dass es aktualisiert werden müsse. Also versuchte ich es zu aktualisieren. Doch eine Meldung besagte, dass keine Aktualisierung möglich sei. Der PC würde von dieser Ap nicht mehr überwacht. Der Dienst sei eingestellt worden. Für dieses Programm gäbe es keinen Support mehr. Man solle den „Leitfaden zum Ende des Supports für Betriebssysteme“ aufrufen.

Dieser Leitfaden kam dann zuerst wieder in Englisch. Man konnte jedoch nach einem Klick auf Language, Deutsch aufrufen. Der Leitfaden ist umfangreich und enthält alle Hinweise, die es vorher schon über das Betriebssystem Windows XP gab.

MS-Freunde

MS Freunde

In großem Fenster kam zusätzlich die Empfehlung, sofort auf Windows 8 upzudaten und zudem neuere Programme zu installieren. Dazu bot  dieses Fenster an, Freunde von Microsoft zu besuchen und deren Programme zu installieren.

Vorerst werde ich mit XP weiter arbeiten und den Schutz einem anderen AntiVirenProgramm übergeben. Der PC ist schon einige Jahre alt. Darum muss ich klären, ob eine neuere Version des Betriebssystemes mit der vorhandenen Hardware überhaupt zurecht käme.

Kommentar verfassen

