Statusmitteilung

Erste Fragen

In meinem ersten Beitrag, versuchte ich gestern die Textgröße der Grundschrift zu vergrößern, z.B. von der Vorgabe auf eine Größe von 14 oder 16 px. Gefunden habe ich nur die verschieden Größen der Überschriften.

Im deutschen Forum stellte ich darum die Frage, ob man das mit einem Theme erreichen könne, das von der Grundeinstellung her schon eine größere Schrift anbietet bzw. bringt. Und wenn das so wäre, kann ich dann einfach das Themes tauschen, ohne das mein bisher geschriebener Inhalt – also drei Seiten und der erste Beitrag – verloren geht?

Da ich nicht so recht wusste, in welcher Rubrik diese Frage zu stellen ist, habe ich es in der Plauderei versucht. Darin hatte ich früher schon einmal eine Frage zum Benutzerbild gestellt und recht schnell eine Antwort bekommen. Vielleicht klappt das jetzt auch.

Da bis jetzt – es ist ja schon Mitternacht vorbei – keine Antwort zu erwarten ist, habe ich mein erstes Abo angefordert; nämlich mich per E-mail zu benachrichtigen, wenn eine Antwort kommt.

Noch besser wäre, wenn mir ein Leser dieses Beitrags – im Laufe des Tages – einen Hinweis gäbe. Von meinen beiden  gehosteten Blogs her bin ich es gewohnt, Schriftgröße und Schriftfamilie beliebig aufzurufen.

Ich habe zwar gesehen, dass es Themes gibt, in denen man HTML und CSS benutzen kann. Doch diese Themes sind wohl nicht mehr kostenfrei – oder? Außerdem fand ich bisher keinen Zugang zu Themes, bei denen alles in deutscher Sprache erläutert wird. Auch dazu bräuchte ich fachmännsche Unterstüzung,

Während ich hier gerade schreibe, bekam ich von WordPress.com eine Nachricht mit der Gratulation, dass ich meinen ersten Beitrag veröffentlicht hätte. Mir ist klar, das da eine Automatik am Werk ist, doch der User empfindet es doch als eine nette Geste.

Zufällig habe ich im Editor auf das Fragezeichen gedrückt, und damit bekam ich – in deutscher Sprache – in drei Rubriken wertvolle Hinweise zum Editor. Eine kleine Reihe der vorherigen Fragen wurden darin beantwortet. So konnte ich das vorher angesprochene HTML nutzen. Den fetten Text am Anfang dieses Beitrags habe ich danach mit dem Befehl <strong></strong> einstellen können. – SUPER

PS.: Und am Tag kam dann die Antwort. Und inzwischen konnte ich Farben und Schrift sogar in einem Test probeweise ändern. Erster Fortschritt!! Die gültige Änderung kommt später.

Kommentar verfassen

